- Rama Dama

Zahlreiche freiwilligen Müllsammler beim diesjährigen Rama Dama

Hoch erfreut zeigten sich die Organisatoren von Wir sind Neuötting über die 40x Freiwilligen welche am vorletzten Samstag zum Rama Dama erschienen waren. Treffpunkt der eifrigen Müllsammler war um 10 Uhr am Neuöttinger Bauhof wo nach einer kurzen Einweisung durch Dominik Asenkerschbaumer die einzelnen Gebiete zugewiesen wurden. Besonders erfreut zeigte er sich über die viele bekannten Gesichter aus den Jugendgruppierungen der Neuöttinger Vereine und erstmals waren auch Bewohner*innen der Gruppe Katharina vom Paulusstift mit dabei. Bewährt hat sich die gute Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof so dass nach der Ausgabe der Müllsäcke zügig mit dem Sammeln begonnen werden konnte. Besonders ergiebig zeigten sich wieder das Gewerbegebiete Inn Center sowie die Nord-Ost Umgehung wo häufig der Abfall einfach aus dem Autofenster geworfen wird und irgendwo am Straßenrand landet.
Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung wurden heuer auch zusätzliche Gebiete ins Visier genommen so dass der Bereich zwischen Bürgerwald und Bahnhofsstraße von Glasflaschen, Verpackungen, Coffee-to-go Becher und Folienreste befreit wurde. In Stadtplatznähe wie z. B. der Frauengasse ist eine besonders hohe Anzahl an Zigarettenstummeln festzustellen welche auch den Weg in die Mülltüten fanden.
Zum Dank für die Mithilfe gab es abschließend eine Stärkung mit Leberkäse und Getränken für alle Teilnehmer.

RamaDama2024 Gruppenbild