DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Hand in Hand – Blühwiese entsteht durch erfolgreiche Zusammenarbeit!

An der Böschung zum Fußballplatz an der Simbacherstraße wurde ganz frisch eine Blühwiese angelegt. Angeregt hatte dies Stadtrat Martin Ober doch wurde das Projekt zunächst coronabedingt aus dem Haushalt gestrichen. Doch der städtische Referent für Naturschutz und Umwelt fand einen neuen Weg und holte sich die Aktiven von Wir sind Neuötting e.V. mit an Bord.
So konnten die technischen Vorarbeiten finanziert werden und mittels einer mobilen Fräse des Maschinenrings der ursprüngliche Rasenbewuchs abgelöst werden. Nun galt es das Material zusammen zu rechen wozu der 2. Vorstand des Vereins Dominik Asenkerschbaumer einige freiwillige Helfer zusammen holte. Und durch den Fuhrpark und die Mithilfe des Bauhofes war es nun ein leichtes, dies aufnehmen und abzutransportieren.

Nach diesen Vorarbeiten kommt nun die „Veitshöchheimer Bienenweide“ zur Aussaat, eine artenreiche Saatgutmischung die von einer Stiftung bereitgestellt wurde und auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen basiert. Zum Konzept gehört auch, dass diese blühfreudigen Wild- und Kulturpflanzen am Ende der Blühphase nicht gleich gemäht werden, sondern auch trocknen können und dabei ihre Samen abwerfen. Besonders freute alle Beteiligten, dass durch die erfolgreiche Zusammenarbeit vieler nun eine Blühfläche auf einer Länge von über 150m heranwachsen wird.

 

 

News Box

Termine 2021:

Hauptversammlung - 27. Oktober
mit Neuwahlen


Kunst- & Handwerkermarkt

20. - 21. November 2021

Header 2021 200px


Rama Dama - bis 28. März
Heuer mit Foto-Aktion

RamaDama LOGO 200px


 Kontakt zum Verein

 1. Vorstand: Harald Haag

mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Tel.: 08671 / 73766